Volksbank: Kredit aufnehmen – Die Voraussetzungen

Um als Privatperson bei der Volksbank einen Kredit aufnehmen zu können, muss man stets bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hier ein Überblick mit den wichtigsten Informationen:

Man unterscheidet hier die allgemeinen Voraussetzungen, die bei jeder Art von Kredit erfüllt werden müssen, den man bei der Volksbank aufnehmen möchten, und den an die Kreditart gebundenen Bedingungen.

Allgemein gilt für jede Art von Darlehen, dass sowohl eine gute Bonität als auch ein Einkommen vorhanden sein müssen. Die Bonität wird vor allem anhand der Schufa-Auskunft festgestellt, dort dürfen im Normalfall keine negativen Einträge vorhanden sein. Zudem muss auch das Einkommen ausreichend sein, um schließlich von dem frei verfügbaren Teil dieses Einkommens den Kredit zurück zahlen zu können.

Neben der guten Bonität und dem Einkommen werden darüber hinaus bei manchen Finanzierungsarten auch noch Sicherheiten von der Volksbank gefordert. Meistens spielt hier auch noch eine Rolle, ob bereits eine längere Geschäftsbeziehung zum Kunden besteht.

Das Stellen von Sicherheiten als wichtige Bedingung

Ob und wenn ja, welche Sicherheiten die Volksbank fordert, hängt maßgeblich von der Kreditart ab. Möchte man beispielsweise einen Dispositionskredit oder einen Ratenkredit mit einer relativ geringen Darlehenssumme aufnehmen, so werden hier meistens keine Sicherheiten verlangt als mögliche zusätzliche Voraussetzungen verlangt.

Anders stellt sich die Situation dar, wenn man einen Ratenkredit über eine höhere Darlehenssumme haben möchte. In diesen Fällen werden mitunter Sicherheiten in Form von Verpfändungen von Guthaben, Abtretung von Forderungen oder Bürgschaften verlangt. Allerdings handhabt das jede der eigenständigen Volksbanken etwas anders.

Eine Finanzierung, bei dem man allerdings auf jeden Fall Sicherheiten als Voraussetzungen stellen muss, nämlich mindestens eine Grundschuld bzw. eine Hypothek, ist der Immobilienkredit.

Bilderquellen: © detailblick-foto / Fotolia

Comments are closed.